Integrative Gynmastikgruppe


Integrative Gymnastikgruppe im DRK

Angebot der Birsteiner Ortsvereinigung an die Senioren und an das Haus Schlossblick

Senioren und behinderte Menschen trainieren gemeinsam. Bild: gt

Birstein. (gt). Seit Mai 2009 bietet das DRK in Birstein in seinen Räumen in der Industriestraße eine Gymnastikgruppe für Senioren an. Aus dem neuen Gruppenangebot entwickelte sich nun eine integrative Gymnastikgruppe. Bewohner der Wohnstätte Haus Schlossblick des Behinderten-Werks Main-Kinzig e.V. und Nichtbehinderte stärken hier gemeinsam ihre Beweglichkeit, Koordination und Konzentration. Unter der freundlichen Anleitung von Kursleiterin und Sportlehrerin Tatyana Rudnitskaya aktivieren die Teilnehmer ohne Leistungsdruck, mit wohldosierten Übungen und angepasst an ihre körperlichen Eigenschaften, Körper, Geist und Seele.

Das Angebot dient aber nicht nur der Verbesserung und Erhaltung der Gesundheit. Durch gemeinsame Aktivitäten in einer Gruppe entsteht auch Freude und Wohlbefinden. Und um das zu fördern stand am vergangenen Dienstag nicht nur die Freude an der Bewegung im Mittelpunkt, sondern auch das gemütliche Beisammensein. Bei Kaffee und Kuchen, der von den Teilnehmern selbst gebacken war, stand das leibliche Wohl und die Kommunikation im Mittelpunkt.

Wer Lust hat, bei dieser Gruppe mitzumachen ist herzlich willkommen. Der monatliche Beitrag beträgt zehn Euro. Bei Bedarf kann ein kostenloser Fahrservice des DRK in Anspruch genommen werden. Anmeldungen und weitere Informationen gibt es beim DRK-Kreisverband Gelnhausen, Telefonnummer 06051-48000, oder bei Heiner Kauck in Birstein, Telefonnummer 06054-5221. (Auszug aus "Gelnhäuser Tageblatt")


© 2009 DRK OV Vogelsberg - Industriestraße 17 - 63633 Birstein Impressum